Am Anfang war das Wort

Mit der Zeit entwickelten sie die Fähigkeit mir Säure Muster in die vorgefundenen Materialien zu schaffen. Dies passierte in eben dieser Zeit, in welcher sie begannen ihre abgelegten Häute in „Urnen“ zu sammeln. Da sich die organischen Substanzen in der Zwischenzeit zersetzt haben, können wir darauf nur durch chemische Untersuchungen schließen. Diese Gefäße kamen, in der Natur vor und eigneten sich sowohl zum ätzen als auch als Aufbewahrung.

Der unheimlichen Menge nach, in welcher wir die „Urnen“ vorfanden, dürften fast alle Lebewesen dieser Zivilisation eine derartige Urne besessen zu haben. Zu welchem Zeitpunkt die „Schrift“ angebracht wurden und welche Bedeutung die Zeichen haben, entzieht sich unsere Kenntnis.
Bisher konnte die Schrift nicht entziffert werden.

Soviel wir wissen, setzt sich die Schrift sowohl aus Symbolen (Sonne bzw. Strahlen) und Lautzeichen zusammen. Derzeit haben Untersuchungen ergeben, das die Verwendung der Zeichen eine eher zufällige Reihenfolge aufweist. Man könnte der Häufigkeit des Vorkommens sogar eine mathematische Kurve zuordnen.